Man entdeckt keinen neuen Erdteil,
ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus
den Augen zu verlieren.

 

 

                               Andre Gide

Mein Weg zum Coach

Nach meinem Studium zum Diplom-Kaufmann arbeitete ich seit der Jahrtausendwende als Controller für verschiedene Unternehmen. Meine Aufgabe bestand u.a. darin, eine aktuelle Datenbasis für kommende Entscheidungen der Unternehmen zu erstellen. Im gesamten Prozess der Entscheidungsfindung stellte ich fest, dass Entscheidungen nicht allein auf Basis von Daten und Fakten getroffen werden. Menschen treffen Entscheidungen beeinflusst von Emotionen. Mitunter wurden die Entscheidungsprozesse durch Missverständnisse in der Kommunikation der Beteiligten beeinflusst.


Es gab Situationen, in denen

  • die Gesprächspartner aneinander vorbei redeten, sich nicht verstanden.
  • die Beteiligten ähnlich dachten, sich aber unterschiedlich ausdrückten.
  • die Bedeutung von Begriffen bei den Gesprächspartnern unterschiedlich war, auch wenn sie denselben Begriff beim Sprechen nutzten.

 

Ein Missverständnis war vorprogrammiert. Ich entdeckte bei mir die Kompetenz, solchen Missverständnissen durch Zusammenfassung und Nachfrage vorzubeugen. Mein Interesse für gelungene Kommunikation wuchs, als ich realisierte, wie viel Energie und Potenzial aufgrund von Missverständnissen oder Streitigkeiten gebunden sein kann, die besser für die Umsetzung der Ziele des Unternehmens genutzt wäre.

 

2006 lernte ich durch eine Empfehlung das Institut für angewandte positive Psychologie (IFAPP) kennen. Das Thema „Modelle und Techniken für gelungene Kommunikation, verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen und persönliche Veränderung“ sprach mich absolut an.


  • 2008 begann ich deshalb meine Ausbildung zum NLP-Practitioner im IFAPP Berlin.
  • 2009 folgte die Masterausbildung.

 

Die ersten beiden Jahre der Ausbildung hatten so positive Auswirkungen auf viele Bereiche meines Lebens, dass ich diese Modelle und Techniken nicht nur für mich anwenden, sondern auch andere Menschen bei ihren Veränderungsprozessen unterstützen wollte. Von dieser Idee beseelt, begann ich 2010 die Ausbildung zum Coach, zertifiziert vom DVNLP. Hinweise zum Curriculum und den Voraussetzungen einer Zertifizierung finden sich auf den Seiten des DVNLP e.V. 

 

Die konsequent kompetenz- und lösungsorientierten Ansätze und Denkweisen, die ich während meiner Ausbildung kennenlernte, haben bei mir Veränderungen in vielen Lebensbereichen bewirkt. 2011 beschloss ich die bisher umfassendste persönliche Veränderung. Ich änderte die Richtung und ging den Weg aus meinem Angestellten-Verhältnis in die Selbstständigkeit als Coach. Und so gehe ich jetzt diesen meinen Weg und bin gerne ein Begleiter auf Ihrem Weg ...

Entwicklung

  • Diplomkaufmann seit 1998
  • Coachausbildung am Institut für angewandte positive Psychologie ifapp in Berlin in Zusammenarbeit mit Metaforum international – Akademie für Integrative Kommunikation.

Ausbildungsstufen

  • 2008 NLP-Practitioner, DVNLP
  • 2009 NLP-Master, DVNLP
  • 2010 Coach, DVNLP*

 

* Die Zertifizierung zum Coach DVNLP setzt die umfangreichste Coach-Ausbildung in Deutschland voraus: Mindestens 390 Ausbildungsstunden sind auf mehr als 54 Ausbildungstage verteilt, zur Nachhaltigkeit müssen zwischen Ausbildungsbeginn und -ende mindestens 30 Monate liegen.

Fortbildungen in Coachingtechniken

  • Hypnosystemische Konzepte in Coaching und Organisationsberatung im Sommercampus Abano Terme, Italien (Dr. Gunther Schmidt)
  • Kurzzeittherapie nach Steve De Shazer (Sascha Neumann)
  • Systemische Aufstellungen (Bernd Isert)
  • The Work™ nach Byron Katie (Ralf Giesen)
  • Zeit zu Leben (Ralf Giesen)
  • Mediation (Torsten Speck)

Ständige Weiterentwicklung und Qualifizierung sind für mich selbstverständlich.

  • 2011 Assistent in der NLP-Practitioner-Ausbildung am ifapp
  • 2012 Ausbildung zum Coach für The Work™ of Byron Katie bei Ralf Giesen

Rufen Sie mich an unter:

030 25 58 07 31

oder

0179 666 99 47

 

oder schreiben Sie an:

axel@barabas-coaching.de

 

Axel Barabas

Treskowallee 62

10318 Berlin

Zur Detailseite von Axel Barabas Coaching